Die AWO-Kreisgeschäftsstelle feierte ihr 1-jähriges Bestehen!

Am 17. Mai 2017 öffnete der AWO Kreisverband Esslingen e.V. bei strahlendem Sonnenschein seine Türen, um allen Interessierten einen Einblick in die Arbeit des Wohlfahrtverbandes zu geben. Anlass der Veranstaltung war das einjährige Bestehen der neuen Kreisgeschäftsstelle in Esslingen-Berkheim.

Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Geschäftsführer Dr. Carsten Krinn und von der 1. Vorsitzenden Sabine Onayli begrüßt. Anschließend informierte Julie Hoffmann, Leiterin des Flüchtlingssozialdienstes der AWO Esslingen, über die Geschichte der sozialen Betreuung von geflüchteten Menschen seit 1986. Während damals noch von einer 35qm großen Garage ohne Heizung aus die soziale Arbeit organisiert werden musste, hat die AWO heute eine moderne Geschäftsstelle mit sieben Beschäftigten. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter*innen des Flüchtlingssozialdienstes in vielen Unterkünften des Landkreises mit lokalen Beratungsbüros präsent.

Neben den Ansprachen hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich an Infoständen über das Bildungsprogramm der AWO, über das Freiwillige Soziale Jahr, geplante Projekte und über AWO International zu informieren sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO ins Gespräch zu kommen.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken gesorgt.

Umrahmt wurde der Tag der offenen Tür vom Gitarristen und Komponisten Steve Bimamisa aus Stuttgart, der zusammen mit der Sängerin Thabilé zu eindrucksvoller afrikanisch geprägter Weltmusik aufspielte. Die Journalistin Cormelia Schwarz berichtete anhanf von eingängigen Boödern über die Hilfsprojekte des Stuttgarter Vereins "Balkanroute Stuttgart e.V.".

Die folgenden Bilder geben ein paaar Eindrücke von diesem gelungenem Tag wider:

Cornelia Schwarz

Cornelia Schwarz, Steve Bimamisa, Sängerin Thabilé, Dr. Carsten Krinn