Flyer Projekt "pro.b" (PDF)

Das Projekt wird aus Mitteln der Glücksspirale finanziell gefördert.

Ziel ist, rechtliche Bleibeperspektiven zu erarbeiten und zu erreichen und damit auch die Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen zu verhindern. Hierfür sucht das Projekt die produktive Zusammenarbeit mit Anwält*innen, Ämtern, zivilgesellschaftlichen Kooperationspartnern, Arbeitgeber*innen, anderen AWO-Kreisverbänden und allen, die diese Ziele teilen.

Das Projekt wird von einer in der Flüchtlingsarbeit qualifizierten und langjährig erfahrenen Person auf einer 25 % Stelle von September 2020 bis voraussichtlich August 2023 durchgeführt.

Das Projekt wird aus Mitteln der Glücksspirale finanziell gefördert. Dafür bedanken wir uns sehr! Dem Bezirksverband und dem Bundesverband der AWO danken wir für die ideelle Unterstützung. Wir freuen uns über zweckgebundene Spenden zur Kofinanzierung des Projekts! Vielen Dank!

Update August 2021: Das Projekt erhielt die Förderzusage für ein weiteres Jahr bis August 2022. In diesem Zeitraum wird ein Stellenanteil von 35% gefördert.

Die zentralen Leistungen des Projekts sind:

• Beratung und Begleitung im Asylverfahren
  • Unterstützung bei der Erfüllung der aufenthaltsrechtlichen Mitwirkungspflichten und andere Maßnahmen zum Erhalt der Beschäftigungserlaubnis
  • Unterstützung beim Antrag für eine Ausbildungs- oder Beschäftigungsduldung oder für andere rechtliche Bleibeoptionen
  • Fachberatung und Zusammenarbeit mit Fachkräften, ehrenamtlich Engagierten und Arbeitgeber*innen
  • Erstellung von Fach-Informationen
  • Fachliche Qualifizierung durch Informationsveranstaltungen und Fortbildungen

Die Beratung
Die AWO ist ein von staatlichen oder religiösen Interessen unabhängiger Träger der freien Wohlfahrtspflege.
Unsere Beratung ist für die Klient*innen freiwillig, unverbindlich und kostenfrei.
Die Beratung erfolgt durch erfahrenes Fachpersonal gemäß den Vorgaben des Rechtsdienstleistungsgesetzes. Bei Bedarf bzw. auf Wunsch vermitteln wir an Fachjurist*innen.

Kontakt zu pro.b

Andreas Linder
Telefon: 0711 – 7587 1994
Fax: 0711 – 7587 1995
Tel. mobil: 0151 – 14 10 82 17
E-Mail: linder.andreas@awo-es.de
Telefonzeit: Do 10 - 12 Uhr
Beratungszeit: Do 12 – 17 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Esslingen e.V.
Limburgstr. 6, 73734 Esslingen-Berkheim
Telefon: 07 11 – 65 68 80 00
Internet: www.awo-es.de

Vereins- und Spendenkonto:
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
BIC: ESSLDE66XXX
Bitte geben Sie für zweckgebundene Spenden das Stichwort „pro.b“ an. Vielen Dank!

Aktueller Hinweis
Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts werden gemäß der Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg durchgeführt.
-> https://www.baden-wuerttemberg.de

Sie sind Flüchtling und brauchen Unterstützung?
Are you a refugee and need support?
هل أنت لاجئ وتحتاج إلى دعم؟
Mülteci misiniz ve desteğe mi ihtiyacınız var?

آیا شما پناهنده هستید و به حمایت نیاز دارید؟

weil Ihr Asylantrag abgelehnt wurde?
because your asylum application was rejected?
لأنه تم رفض طلب اللجوء الخاص بك؟
sığınma başvurunuz reddedildiği için mi?

زیرا درخواست پناهندگی شما رد شد؟

weil Sie eine „Duldung“ haben?
because you have a “Duldung”
لأن لديك "تسامح"؟
çünkü "hoşgörü" nüz var?
چون "تحمل" داری؟

weil Sie Hilfe bei der Beantragung eines Passes oder anderer Identitätsdokumente brauchen?
because you need help applying for a passport or other identity documents?
لأنك بحاجة للمساعدة في التقدم للحصول على جواز سفر أو وثائق هوية أخرى؟
pasaport veya diğer kimlik belgelerine başvururken yardıma ihtiyacınız olduğu için?
زیرا برای درخواست گذرنامه یا سایر مدارک هویتی به کمک نیاز دارید؟

weil Sie einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz suchen?
because you are looking for a job or an apprenticeship?
لانك تبحث عن عمل او تدريب؟
bir iş veya çıraklık aradığınız için mi?
زیرا شما به دنبال کار یا کارآموزی هستید؟

VORSTAND

Rainer Arnold, Kommissarischer Vorsitzender
E-Mail: rainer-arnold@t-online.de

AWO Kreisverband Esslingen e. V.
Limburgstraße 6
E-Mail: info@awo-es.de